zum Inhalt

PKV

Wechsel in neue PKV Tarife: Vorsicht Falle

18. April 2011

So manch ein Versicherter kennt die Problematik – ruft man bei seiner Versicherung an, hört man schnell eine leicht ironische Bemerkung, dass man ja noch in einem alten Tarif versichert sei. Schnell steht dann die Frage im Raum, ob man nicht in einen aktuelleren Tarif wechseln möchte, da der alte nicht mehr den neuesten Versicherungsbedingungen entspreche. Spätestens dann sollte man als Versicherter aufmerksam werden – denn was steckt dahinter, wenn eine private Krankenversicherung mit einem neuen Tarif lockt?

 

Der Hintergrund für neue PKV Tarife ist häufig, dass die alten Regelungen mit ihren Konditionen zu teuer geworden sind. Eine Gesellschaft nimmt deshalb einen alten Tarif aus dem Markt und bietet neue an. Nicht immer müssen die neuen Bedingungen zum Vorteil für den Kunden sein, denn für die Gesellschaft ist wichtig, dass ein Tarif wirtschaftlich zu führen ist. Die Krankheits- und Behandlungskosten müssen in jedem Fall aus den Beiträgen der PKV zu decken sein, und es sollten auch Gewinne übrig bleiben. Für den Versicherten stellt sich die Frage, wie lange ein neuer Tarif günstig sein mag, wenn der alte aufgrund von Kostenproblemen nicht mehr angeboten wird.

 

Tarifwechsel innerhalb der PKV genau prüfen

Bevor man sich also für einen Tarifwechsel entscheidet, sollte man in jedem Fall einen sorgfältigen Vergleich der PKV Policen anstellen. Dies gilt ganz besonders in der privaten Krankenversicherung, die immer langfristig abgeschlossen werden sollte. Es kann also durchaus empfehlenswert sein, keinen Tarifwechsel vorzunehmen, sondern tatsächlich im alten versichert zu bleiben, wenn dieser den persönlichen Wünschen eher entspricht und solide Beiträge vorweisen kann.

Natürlich können neue Tarife durchaus bessere Konditionen und günstigere Preise bieten als die alten Versicherungsbedingungen, doch in jedem Fall ist hier ein sorgfältiger Vergleich zu empfehlen, bei dem auf das Kleingedruckte besonderen Wert gelegt werden sollte.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie