zum Inhalt

PKV

Top Krankenkasse 2011: Gothaer Testsieger im Assekurata Rating

2. August 2011

Die Gothaer Krankenversicherung konnte im aktuellen Assekurata Rating zum fünften Mal in Folge mit der Testnote „gut“ abschließen. Sie wurde damit die Top Krankenkasse und konnte ihre Teilnote für den Bereich „Wachstum“ sogar um 2 Noten verbessern.

 

Gothaer Krankenversicherung erneut mit „A“ geratet

Die Gothaer Krankenversicherung konnte ihr „gutes“ Urteil aus dem Vorjahr halten. „Gerade über diesen Umstand sind wir besonders stolz“, so Vorstand Michael Kurtenbach. Neben dem guten Urteil zum Wachstum des Krankenversicherers kam auch die gute Sicherheitslage der Gothaer im Rating der Assekurata gut an. Auch der Neukundenzuwachs lag mit 6,02 Prozent deutlich über dem Marktdurchschnitt von 5,64 Prozent.

 

 

 Assekurata von guter Kundenorientierung überzeugt

Den einzigen Minuspunkt im Rating bekam die Gothaer aufgrund ihrer unterdurchschnittlichen Rücklagen für Beitragsrückerstattungen (RfB). Im Verlauf des Geschäftsjahres entnahm die Gothaer überdurchschnittlich viele Mittel aus den Rücklagen, was sich in einem Defizit von rund 14 Prozent unterhalb des Marktdurchschnittes wiederspiegelte. Trotzdem konnte die Gothaer in ihrem Test doch durchweg überzeugen. Dazu trugen neben der hohen Eigenkapitaldecke auch die Serviceangebote und die hohe Kundenorientierung bei. Laut einer im Rating durchgeführten Kundenbefragung war die große Mehrheit der Befragten mit dem Kundenservice der Gothaer sehr zufrieden.

 

 

Gothaer setzt auf qualitativ hochwertige Kundenberatung

Die Gothaer Krankenversicherung AG zählt mit rund 3,5 Millionen Versicherten zu einer der größten Krankenversicherungen Deutschlands. Die Beitragseinnahmen liegen bei etwa 4 Milliarden Euro (2010). Laut eigener Angaben setzt die Gothaer auf eine qualitativ hochwertige und persönliche Beratung der Kunden, was die Kasse so erfolgreich macht.  2010 konnte sie so ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen und gehört mit ihren innovativen Produkten und Tarifen zu einem der erfolgreichsten Krankenversicherer.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie