zum Inhalt

PKV

Signal Iduna PKV im map-Report Test mit Bestnoten

23. Februar 2011

Der jährliche Map-Report hat in diesem Jahr auch die PKV der Signal Iduna Krankenversicherung überprüft. Die Tester zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und attestierten dem privaten Krankenversicherer hervorragende Unternehmenszahlen. Im PKV Test besonders hervorgehoben wurden die versicherungswirtschaftliche Ergebnisquote sowie die Ertragsstärke der Signal Iduna.

map-Report: Testbericht zu Signal Iduna Private Krankenversicherung 2011

Der Map-Report betrachtet bei seiner Analyse vor allem die Bilanzen der Unternehmen und somit deren aktuelle wirtschaftliche Ausrichtung. Versicherer, die hier negativ abschneiden, können ihren Versicherten häufig keine stabilen Beiträge bieten, weshalb die Testergebnisse des Map-Report mittlerweile nicht nur für die Versicherungen selbst, sondern auch für immer mehr Versicherte interessant sind.

Signal Iduna PKV mit guter wirtschaftlicher Ertragskraft

Wie die PKV Tester ermittelten, kann die Signal Iduna Krankenversicherung auf positive Unternehmenskennzahlen blicken. So bietet die Signal zum einen eine solide Nettoverzinsung von aktuell 4,24 Prozent, zum anderen beträgt die Eigenkapitalquote hier 19,76 Prozent. Im Durchschnitt der privaten Krankenversicherungen konnte lediglich eine Eigenkapitalquote von 14,42 Prozent festgestellt werden.

Signal Idunal PKV Testsieger im map-Report

Besonders hervorgehoben wurden allerdings zwei weitere Kennzahlen. Die versicherungswirtschaftliche Ergebnisquote der Signal Iduna Krankenversicherung liegt bei 12,93 Prozent und offenbart damit die Ertragsstärke der Versicherung. Dies war das beste Ergebnis im gesamten PKV Test. Gleichzeitig konnte die Signal Iduna hohe Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen bilden, wovon auch die Versicherten profitieren werden. Wie die Tester ermittelten, legt die Signal Iduna Krankenversicherung aktuell rund 50 Prozent der Überschüsse als Rücklage an. Im Branchendurchschnitt werden hier lediglich 30 Prozent zurückgelegt. Damit verfügt die Signal über ein enormes Potenzial an Rückerstattungen, welches so bei kaum einem anderen Versicherer zu finden ist. Insgesamt konnte die Signal Krankenversicherung das Ergebnis mm erzielen und überzeugt so mit langjährig sehr guten Leistungen.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie