zum Inhalt

PKV

Private Krankenversicherung im Ausland

8. April 2011

Die Osterzeit naht – und mit ihr die Vorfreude auf den Urlaub. Wer ein paar Tage im Ausland verbringen möchte, sollte sich kurz mit der Frage der Krankenversicherung auf Auslandsreisen beschäftigen. Denn die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen, deren Anteil rund 90 Prozent der Bevölkerung ausmacht, sind im Ausland meist nur unzureichend versichert, so dass der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung sinnvoll ist, wenn man im Notfall eine unangenehme Überraschung vermeiden will. Doch wie sieht es bei den Versicherten in der privaten Krankenversicherung im Ausland aus? Ist auch dort ein zusätzlicher Versicherungsschutz erforderlich?

 

Versicherngsbedingungen der PKV für Schutz im Ausland maßgeblich

Üblicherweise gilt in Europa der Krankenversicherungsschutz unverändert weiter, wenn es sich um einen vorübergehenden Aufenthalt handelt. Ein weltweiter Versicherungsschutz bei einer Reise nach Asien oder in die Vereinigten Staaten von Amerika dagegen muss in den Versicherungsbedingungen eindeutig und explizit vereinbart sein. Hier unterschieden sich die Anbieter und ihre Tarife zum Teil maßgeblich voneinander, so dass ein sorgfältiger Blick in die Versicherungsbedingungen nicht schaden kann, wenn man einen solchen Auslandsaufenthalt beabsichtigt. Gesetzlich Versicherte sollten dringend eine private Krankenzusatzversicherung für ihr Aufenthalt im Ausland abschließen.

 

Private Krankenversicherung deckt Aufenthalt in Europa ab

So kann auch das außereuropäische Ausland bei einem einmonatigen Aufenthalt noch in den Versicherungsbedingungen eingeschlossen sein. Auch eine Verlängerung des Versicherungsschutzes kann vereinbart werden, wenn der Rücktransport aus Krankheitsgründen nicht möglich ist. Insgesamt also kann man in der privaten Krankenversicherung im europäischen Ausland beruhigt in den Urlaub fahren, geht es aber um einen Aufenthalt außerhalb Europas, dann ist vorab ein Blick in die Versicherungsbedingungen sehr zu empfehlen.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie