zum Inhalt

Politik

PKV: Zukunft am seidenen politischen Faden

12. April 2011

 

Die letzte Woche begann in Berlin mit einem Paukenschlag – ein Machtwechsel an der Spitze einer der regierenden Parteien sorgte für Furore. Man darf gespannt sein, welche Auswirkungen sich daraus zukünftig für die Situation der privaten Krankenversicherung ergeben, denn die aktuelle schwarz-gelbe Bundesregierung gilt traditionell als PKV-freundlich. Getrieben wird die Unterstützung des privaten Krankenversicherungssystems nach herrschender Meinung maßgeblich von dem kleineren Partner der Koalition, die der PKV seit jeher als sehr zugetan gilt. So wurde dann auch die eine oder andere Maßnahme zur Stärkung der PKV von einer schwarz-gelben Regierung eingeführt – man denke nur an die Senkung der Jahresarbeitsentgeltgrenze und an den Wegfall der Dreijahresfrist.

FDP orientiert sich neu

Standen bisher allerdings vor allem Steuersenkungen im Fokus des kleinen Partners, steht nun erstmals ein Vertreter der medizinischen Fraktion an der Spitze der Partei. Und dieser machte bereits deutlich, dass Steuersenkungen zwar ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Parteiprogramms sein werden, doch nicht das allein ausschlaggebende Kriterium. So argumentiert man dann auch, dass das zukünftige Credo der Partei sehr viel weitreichender sein müsse und sich nicht nur auf Steuersenkungen fokussieren dürfe.

Private Krankenversicherung: kleine Partei mit großer Wirkung

Es wird spannend sein zu sehen, welche Änderungen nun auch in der privaten Krankenversicherung geplant werden. Eine Tendenz dürfte in jedem Fall dahingehend bestehen, ihre Stellung im deutschen Versicherungssystem weiter zu stärken – was mit Sicherheit die Opposition und die Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen mit ihren Verbänden auf den Plan rufen wird. Schon deshalb wird es weiter unterhaltsam zugehen in der Welt der privaten Krankenversicherer – mit gesetzlichen Änderungen von Prämien und Versicherungsbedingungen dürfte in jedem Fall zu rechnen sein.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie