zum Inhalt

PKV

PKV: Verband fordert staatliche Provisionsregelung

17. Juni 2011

 

Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass einige private Versicherer ihren Vertretern erhebliche Provisionen bei erfolgreichen Neukundenabschlüssen zahlen. Der Verband der privaten Krankenkassen fordert nun eine Regelung durch den Staat, da das Problem einfach nicht in den Griff zu bekommen sei.

 

Staatliche Provisionsregelung

Der Vorsitzende des PKV-Verbandes, Reinhold Schulte sagte bei der Jahrestagung in Berlin, dass die PKV wohl nicht um eine Regelung durch den Staat vorbeikomme. Das Problem mit den überhöhten Provisionen sei nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

 

Übertreibungen von Betriebskosten müssen vermieden werden

Eine Regelung der Provisionen sei auch im Sinne der Verbraucher so Schulte. Man müsse Übertreibungen bei den Betriebskosten vermeiden. Der Verband selbst könne hier aber keine eigene Regelung beschließen, da dies gegen das Kartellrecht verstoßen würde. Clemens Muth, Vorstandschef der DKV hatte bereits im April das Vorgehen anderer Krankenkassen bei der Neukundenakquise beklagt und eine Regelung durch den Staat befürwortet.

Schulte kritisierte weiterhin auch das Verhalten der Hamburg-Mannheimer, welche erst kürzlich durch einen Sexskandal in die Öffentlichkeit geraten war. Durch ein solches Vertriebsgebaren werde das Ansehen des gesamten privaten Versicherungssystems in Mitleidenschaft gezogen so Schulte.

 

 

Bahrs Versorgungsgesetz sorgt für Ärger

Auch das geplante Versorgungsgesetz ist dem Verbandschef ein Dorn im Auge. Das Gesetz sieht eine Erweiterung der Satzungsleistungen vor. Die gesetzlichen Krankenkassen könnten also bald wieder die Kosten für nicht verschreibungspflichtige Medikamente sowie Zusatzleistungen beispielsweise bei Zahnärzten übernehmen. Schulte bezeichnete den Gesetzesentwurf als „gravierenden Fehltritt“. Es habe wenig mit Marktwirtschaft und Wettbewerb zu tun, wenn die gesetzlichen Krankenkassen rechtlich privilegiert und steuerbefreit sein.

 

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie