zum Inhalt

GKV

PKV oder GKV: Richtige Krankenkasse für Kinder finden

17. Mai 2011

 

Oftmals stehen Familien vor einer schweren Entscheidung, wenn sie entscheiden müssen, ob ihre Kinder in der privaten oder in der gesetzlichen Krankenkasse versichert werden sollen. Denn oftmals ist ein Elternteil privat und der andere gesetzlich versichert. Die GKV hat den Vorteil der kostenlosen Mitversicherung von Familienmitgliedern, in der PKV hingegen winken umfassende Zusatzleistungen und individuelle Tarife. Die Eintrittsbedingungen sind außerdem meistens optimal für Kinder.

 

Voraussetzungen für die PKV

Ist ein Elternteil privat versichert, der andere gesetzlich versichert, überschreitet aber mit seinem Gehalt die Beitragsbemessungsgrenze, so kann ein Kind nicht mehr über die Eltern kostenlos in der Familienversicherung der GKV versichert werden. Sollten beide Elternteile privat versichert sein, verhält es sich ähnlich. Hier besteht die Möglichkeit, das Kind freiwillig in der gesetzlichen KK zu versichern oder eine private Krankenversicherung in Betracht zu ziehen.

 

Neugeborene in der PKV

Ist eine private Krankenversicherung für ein Neugeborenes gewünscht, so sollte der Eintritt in die PKV umgehend nach der Geburt erfolgen. Ein Vorteil dabei ist, dass das Neugeborene ohne Gesundheitsprüfung und Berücksichtigung eventuell vorliegender Krankheiten versichert werden kann. So lässt sich für das Kind ein Volltarif zu sehr günstigen Konditionen abschließen. Das gewählte Leistungspaket darf hierbei allerdings nicht umfangreicher ausfallen, als das der Eltern.

 

 

PKV-Beiträge von Kindern voll von der Steuer absetzbar

Seit 2010 ist die private Krankenversicherung der Kinder voll von der Steuer absetzbar, allerdings müssen die gewählten Leistungen dann den Leistungen der GKV entsprechen. Wichtig ist aber auch, vor Eintritt in die PKV Angebote einzuholen und die einzelnen Versicherungen miteinander zu vergleichen.  Hierbei kann es helfen, sich mit dem Krankenkassenrechner die beste Krankenkasse ausrechnen zu lassen.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie