zum Inhalt

GKV

PKV & GKV: Beitragssteigerung auf gleichem Niveau

1. Juli 2011

 

Laut einer Studie der Deutschen Aktuar Vereinigung (DAV) sind beide Krankenkassensysteme gleichstark von Beitragssteigerungen betroffen. Damit widerspricht die DAV den Ergebnissen einer Studie des IGES-Instituts. Dort kam man zuletzt zu dem Schluss, dass die Beiträge der privaten Krankenversicherung in den letzten Jahren deutlich stärker angestiegen sind, als die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen.

 

Beitragssteigerung um 3 Prozent

Laut DAV stiegen die Beiträge beider Systeme gleichermaßen, nämlich um jährlich rund 3 Prozent. Das IGES-institut berücksichtigte in ihren Untersuchungen nicht, das im Prüfungszeitraum deutliche Leistungskürzungen in der GKV stattfanden. Auch die gesetzliche Erhöhung der GKV-Beiträge um einen 10-prozentigen Vorsorgezuschlag wurde nicht einkalkuliert.

 

IGES-Studie laut DAV fehlerhaft

Das IGES-Institut kommt laut DAV durch inkorrekte Rechnungen sowie falsche Annahmen auf fehlerhafte Ergebnisse. Man habe außerdem die Altersrückstellungen der PKV nicht beachtet, welche da benutzt werden, um hohe Beiträge im hohen Alter zu vermeiden. Auch die These des IGES-Instituts, ältere Menschen hätten unter überdurchschnittlich starken Beitragssteigerungen zu leiden, widerlegte die DAV. Laut ihren Erkenntnissen verlaufen die Beiträge im Alter relativ konstant und gleichbleibend und sinken teilweise sogar noch.

 

 

Altersdurchschnitt der PKV steigt

Andere Analysten wie z.B. Morgen und Morgen bescheinigten der PKV auch starke Beitragssteigerungen. Durchschnittlich kam man bei M&M auf 4,9 Prozent Beitragssteigerung jährlich über einen Zeitraum von 10 Jahren. Auch der Altersdurchschnitt der privaten Krankenkasse stieg im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenkasse wesentlich stärker. Während früher viele Versicherte im hohen Alter in die gesetzliche Krankenkasse wechselten um Beiträge zu sparen, ist diese Gesetzeslücke mittlerweile geschlossen, weshalb die älteren Versicherten in der PKV verbleiben müssen.

 

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie