zum Inhalt

PKV

PKV: Gesundheitsprüfung im Basistarif bald möglich

8. Juni 2011

 

Das Hildesheimer Landgericht sah das Risiko der privaten Krankenkassen (PKV) als zu hoch an, sollten Patienten ohne Gesundheitsprüfung in den Basistarif aufgenommen werden. Bisher war die Aufnahme in den Basistarif auch ohne Gesundheitsprüfung möglich, da die PKV zu einer Aufnahme verpflichtet sind. Durch eine verpflichtende Gesundheitsprüfung soll das finanzielle Risiko, das von allen Versicherten ausgeht, minimiert werden.

 

Gesundheitsprüfung im Basistarif

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, allerdings ist es sicherlich ein Ansatzpunkt für alle privaten Versicherer, da diese gerne ihre Versicherten, auch wenn sie nur im Basistarif versichert sind, einer Gesundheitsprüfung zu unterziehen würden. Die Aufnahme in den Basistarif ist für die privaten Versicherer verpflichtend, diese Regelung wird nun ein wenig außer Kraft gesetzt, da nun eine Gesundheitsprüfung vorausgesetzt wird. Das Ergebnis dieser Prüfung ist dabei unwichtig, es geht lediglich darum, dem Versicherer Klarheit über den Gesundheitszustand des Versicherten zu verschaffen.

 

Ärzte verweigern Behandlung von Basistarif-Versicherten

Aber nicht nur von Seiten der Krankenkassen hagelt es Kritik, auch Politiker haben so ihre Probleme mit dem Basistarif. Ärzte müssen Patienten, die im Basistarif versichert sind, nicht behandeln. Obwohl Ärzte im Normalfall zu einer Behandlung verpflichtet sind, taten dies einige Ärzte in der Vergangenheit nicht und verweigerten eine Behandlung. Hier müsse laut Politikern dringend nachgebessert werden.

 

 

Private Krankenkasse Basistarif

Beschlossen wurde der Basistarif mit der Einführung der Gesundheitsreform. Aufgrund der Tatsache, dass jeder deutsche Bürger krankenversichert sein muss, wurden die privaten Krankenkassen dazu verpflichtet, neue Antragssteller in den Basistarif aufzunehmen. Die Leistungen und Beitragshöhen orientieren sich dabei an den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

 

 

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie