zum Inhalt

GKV

Pflegeversicherung: Verbände fordern Aufbau eines Kapitalstocks

4. August 2011

Die Idee, einen Kapitalstock für die Pflegeversicherung aufzubauen, findet nicht nur beim Verband der Ersatzkassen (vdek), sondern auch beim Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV) großen Anklang. Beide Parteien brachten sich ebenfalls als potenzielle Verwalter eines Kapitalstocks ins Gespräch. Den Aufbau von Kapitalrücklagen hatte gestern zuvor eine Gruppe von jungen Unionspolitikern gefordert, um die Finanzierung der Pflegeversicherung sicherzustellen.

 

Kapitalstock muss vor Zweckentfremdung geschützt werden

Der vdek begrüßte den Schritt der Unionspolitiker als wichtigen und notwendigen Schritt in die richtige Richtung. Wichtig sei es, den Kapitalstock vor fremden Zugriff wie beispielsweise die Regierung zu schützen, um eine Zweckentfremdung auszuschließen. Laut vdek handelt es sich bei dem Konzept um eine Nachhaltigkeitsreserve der Ersatzkassen. Der PKV-Verband jedoch warnte vor einer Privatisierung des Kapitalstocks.

 

Generationsgerechte Finanzierung der Pflegeversicherung

Auch viele private Krankenversicherer teilen die Meinung der Unions-Abgeordneten. „Es sei längst an der Zeit für eine generationsgerechte Finanzierung der Pflegeversicherung“, so der PKV-Verband. Dies ist nur möglich, wenn der Kapitalstock außerhalb des Einflusses des Staates aufgebaut wird. Also ebenfalls außerhalb des Einflussbereiches der gesetzlichen Krankenkassen, da diese ja teilweise an den Staat gebunden sind. Laut PKV-Verband ist die private Krankenversicherung für den Aufbau eines kapitaldeckenden Zusatzelementes wesentlich besser geeignet.

 

 

Auswirkungen des Demografischen Wandels

Um das Problem des demografischen Wandels in den Griff zu bekommen, ist der Aufbau eines Kapitalstocks für die Pflegeversicherung unausweichlich. Bereits jetzt sind die Auswirkungen des Wandels zu spüren, wenn auch bisher noch nicht so stark. Der Peak des demografischen Wandels wird für das Jahr 2030 erwartet.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie