zum Inhalt

Politik

Krankenversicherung in Deutschland auf hohem Niveau

24. Februar 2011

Im internationalen Vergleich genießen die Deutschen ein hohes Krankenversicherungsniveau. In keinem anderen Land leistet die gesetzliche Krankenversicherung so umfangreich. Dennoch muss von einer Zweiklassen-Medizin gesprochen werden, denn häufig werden Privatpatienten in der privaten Krankenversicherung bevorzugt.

Krankenversicherung nach dem Solidarprinzip

Die gesetzliche Krankenversicherung ( GKV ) wurde vor gut 130 Jahren von Otto von Bismarck ins Leben gerufen. Deutschland hatte damals als erstes Land die Sozialversicherung eingeführt, die noch bis heute Bestand hat. Sie beruht auf dem Solidarprinzip, wonach alle Versicherten Beiträge bezahlen, deren Höhe vom Einkommen bestimmt wird. Zu den Leistungen der gesetzlichen Kassen gehören neben der Finanzierung von Arzt- und Krankenhausbehandlungen auch die Kostenerstattung für Arznei- und Hilfsmittel.

PKV GKV und die Krankenzusatzversicherung

Allerdings leistet die gesetzliche Krankenversicherung nur, wenn die Behandlung zweckmäßig ist, auch dürfen die Leistungen lediglich ausreichend und müssen wirtschaftlich sinnvoll sein. Weiterführende Leistungen, wie sie etwa die private Krankenversicherung bietet, suchen gesetzlich Versicherte daher umsonst. Lediglich der Abschluss von Zusatzversicherungen kann hier helfen, indem einige Versicherungsbereiche privat abgesichert werden.

Private Krankenversicherung mit Luxus-Leistungen

Die private Krankenversicherung hingegen hat die Möglichkeit, die Leistungen den Wünschen der Versicherten anzupassen. Wer also Wert auf die Chefarztbehandlung im Krankenhaus oder die Behandlung durch Heilpraktiker legt, kann dies mit seiner Krankenversicherung vereinbaren. Zudem orientieren sich die Preise der privaten Krankenvollversicherung nach dem Leistungsumfang sowie dem Alter und dem Geschlecht der Versicherten. Hierdurch ist es möglich, mit deutlich niedrigeren Prämien als in der gesetzlichen Krankenversicherung höhere Leistungen in Anspruch zu nehmen. Ein PKV Versicherungsvergleich kann helfen, günstige und gleichzeitig leistungsstarke private Krankenkassen zu finden.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie