zum Inhalt

GKV

hkk GKV: Beitragsprämiengarantie bis 2012

27. Juni 2011

 

Die gesetzliche Krankenkasse hkk hat nun angekündigt, bis 2012 garantierte Prämien an ihre Mitglieder auszuzahlen. Bisher beliefen sich die Beitragsprämien auf 60 Euro pro Mitglied. 2010 konnte die hkk trotzdem Prämienauszahlungen mit einem Überschuss von rund 24,3 Millionen Euro abschließen, für die Prämienauszahlungen wurden rund 13,3 Millionen Euro aufgewendet.

 

hkk eine der wirtschaftlich stärksten Krankenkassen

Diese Zahlen wurden am Freitag bekannt, als Kassenvorstand Michael Lempe dieser während der Präsentation des Jahresberichtes öffentlich machte. Lempe erklärte „Die hkk ist schuldenfrei, erwirtschaftet einen hohen Ertrag, hat niedrige Verwaltungskosten und erhält Zinsen aus einer vollen Finanzrücklage“.  Man verfüge außerdem schon über fertig gebildete Pensionsrückstellungen, die andere Krankenkassen bis 2050 noch mit rund 10 Milliarden Euro belasten dürften, so Lempe. Damit sei die hkk eine der wirtschaftlich stärksten Krankenkassen auf dem deutschen Markt.

 

Garantierter Zusatzbeitragsverzicht bis 2013

Die hkk ist somit die erste gesetzliche Krankenkasse, die nicht nur einen Verzicht auf Zusatzbeiträge bis 2013 verspricht, sondern auch eine durchgängige Prämienzahlung in Höhe von 60 Euro bis 2012 garantiert. Daraus ergibt sich ein Preisvorteil von rund 240 Euro, ohne Einrechnung von Bonusprogramm und Wahltarifen. Zusatzbeiträge werden aktuell von 11 gesetzlichen Krankenkassen erhoben.

 

Verwaltungskosten weit unter dem Durchschnitt

Die Verwaltungskosten lagen weit unter dem Branchendurchschnitt. Sie betrugen nur 105,54 Euro pro Versichertem. Der aktuelle Branchenschnitt liegt bei rund 135.82 Euro.  So konnte die hkk im Vergleich zu anderen Krankenkassen 2010 rund 9,9 Millionen Euro sparen.

 

 

Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit

Der Zuwachs bei den Neuversicherungen lag 2010 bei rund 9,6 Prozent, umgerechnet rund 21.000 neue Mitglieder. Für 2011 wird ein ähnlich gutes Ergebnis erwartet. Auch bei der Kundenzufriedenheit konnte die hkk vollends punkten. Morgen und Morgen vergab in einer Analyse der Kundenzufriedenheit die Bestnote 1,69. Der TÜV Nord vergab bei einem eigenen Test die Note „gut“.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie