zum Inhalt

Gesundheit

Herzinfarkt: Selbstheilung im Herz

11. Juni 2011

Ein Herzinfarkt bedeutet heutzutage für einen Menschen eine große Einschränkung in allen Lebensbereichen. Das Herz ist durch den Infarkt stark geschädigt und kann nur noch Bruchteile seiner vorherigen Leistung erbringen. Doch Forscher haben nun in Tierversuchen eine durchaus wahrscheinliche Therapie gefunden, in der sich das Herz selbst heilt. Die Versuche mit der Selbstheilung des Herzens stehen allerdings noch am Anfang.

 

Selbstheilung des Herzens bei Tierversuchen entdeckt

Forscher am Institute of Child Health in London entdeckten in einigen Versuchen, dass durch Zugabe eines Moleküls sich Zellen im Herzen von Mäusen in Herzmuskelzellen verwandeln können. So ist es möglich, dass sie abgestorbene Zellen, wie nach einem Infarkt, ersetzen können. Die angesprochenen Zellen werden Epicardial Derived Cells (EPDC) genannt, weil sie sich wahrscheinlich in der äußeren Schicht des Herzmuskels befinden. Durch die Zugabe des Moleküls Thymosin beta-4, kurz Tß4, ist es möglich, die Selbstheilung anzuregen.

 

Herz heilt sich selbst: keine Zweifel mehr

Bei einem Embryo verwandeln sich die EPDC in die verschiedensten Zellarten, bis sein Herz voll entwickelt ist. Bisher gingen Forscher immer davon aus, dass die Zellen ihre Multifunktionalität nach Beendigung des Entwicklungsprozesses einstellen. Nachdem man aber erwachsenen Mäusen das Tß4 Enzym verabreichte und einen Infarkt auslöste, begannen die EPDC die Arbeit der embryonalen Phase wieder aufzunehmen. Sie ersetzten abgestorbene Zellen und nahmen deren Arbeit auf.

 

Therapie für Mensch noch nicht effektiv genug

Jedoch muss, um Menschen eine solche Selbstheilung zu ermöglichen, noch nach effektiveren Methoden gesucht werden, um diesen Prozess auszulösen. Wahrscheinlich könnten dann Betroffene ein weiteres Medikament, neben den nach einem Infarkt benötigten, einnehmen, welche die Selbstheilung des Herzens anregt und vorantreibt, sagte der Leiter der Untersuchung, Paul Riley.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie