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GKV

GKV Service-Qualität: DISQ Testsieger 2012

3. Februar 2012

Wie auch im vergangenen Jahr, hat das Deutsche Institut für Service Qualität auch 2012 in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender n-tv einen Test zur Service-Qualität der gesetzlichen Krankenversicherer durchgeführt. Insgesamt wurden 39 Versicherer für ihren hervorragenden Service ausgezeichnet. Insgesamt wurden für den Test über 40 Studien sowie knapp 16.000 Meinungen von Testpersonen zu 430 verschiedenen Unternehmen ausgewertet.

 

DISQ Service Test 2012

Im Bereich Gesundheit des Service Tests konnten unter anderem die Krankenkassen BKK Mobil Oil, die Deutsche BKK sowie die AOK Rheinland/Hamburg glänzen. Für die Bewertung der einzelnen Unternehmen wertete das DISQ in Zusammenarbeit mit n-tv viele Kundenmeinungen aus und lies zusätzlich eine Bewertung des Webauftritts der Unternehmen in die Bewertung mit einfließen. Insgesamt wurden in der Kategorie 45 Unternehmen bewertet. Neben gesetzlichen wurden hier auch private Krankenversicherer unter die Lupe genommen. Dabei flossen die Auswertungen verschiedener Studien zur privaten Krankenvollversicherung, zur Krankenzusatzversicherung sowie zur Pflegeversicherung mit in die Bewertung ein.

 

Bewertungsgrundlage im Service-Test

Außerdem flossen insgesamt 2.400 Kundenmeinungen in die Bewertung mit ein. Dabei testeten die Testpersonen, wie freundlich und kompetent die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens agierten. Auch die Wartezeiten bei Anfragen und Anträgen wurden in der Bewertung berücksichtigt. Auch die Bewertung der Kommunikation via Telefon und E-Mail fand in der Bewertung einen Platz. Für jeden getesteten Bereich erhielten die Unternehmen eine Punktzahl, die am Ende bei maximal 100 Punkten liegen konnte.

 

 

Testsieger im Service-Qualität-Test – Kategorie: Gesundheit

Als Testsieger in der Kategorie „Gesundheit“ konnte sich die Deutsche BKK durchsetzen. Sie siegte mit einer sehr guten Punktzahl von 78,2/100 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgte die BKK Mobil Oil, welche mit 77,8/100 Punkten nur knapp hinter der Deutschen BKK lag. Auch die AOK Rheinland folgte nur knapp auf die beiden Vorgänger und sicherte sich mit 77,6/100 Punkten den dritten Platz.

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