zum Inhalt

Private Krankenversicherung: Erfahrungen Meinungen von Kunden

Erfahrungen: beste PKV nach Meinung der Kunden

13. Februar 2017

Focus Money hat im aktuellen PKV Test identifiziert, welche Privaten Krankenversicherungen derzeit die besten Tarife auf dem Markt haben. In der Analyse wurde auch die Frage beleuchtet, mit welchen Versicherern die Kunden besonders gute Erfahrungen gemacht und zufrieden sind.

PKV Meinungen

Beste private Krankenversicherung nach Kunden Erfahrungen

Vor allem die Fairness stand dabei besonders im Vordergrund. Im aktuellen Private Krankenversicherung Test 2017 zeigte sich, dass die Kunden bei acht Gesellschaften gute Erfahrungen machen, sie konnten deshalb zum Testsieger gewählt werden.

Allerdings belegen die Resultate aus anderen Analysen, dass es noch nicht ausreicht, ein fairer Krankenversicherer zu sein, wenn man wirklich zu den besten am Markt gehören will. 

Focus Money und Servicevalue testen PKV nach Kunden Erfahrungen

Die neue PKV-Analyse 2017 nach den besten Kundenerfahrungen wurde von Focus Money in Kooperation mit der Analysegesellschaft ServiceValue durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe 6/2017 von Focus Money veröffentlicht.

Im Test konnten sich über 50 Prozent der privaten Krankenversicherer mit einer guten oder sogar sehr guten Bewertung behaupten. Die Beurteilung geht auf die gemachten Erfahrungen von etwa 2.100 privat Versicherten zurück, die bei 25 Versicherern unter Vertrag sind.

Private Krankenversicherung Test 2017: Fairness im Vergleich

Im Test wurden mehrere Kriterien betrachtet. Dazu gehörten ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis oder eine faire Kundenbetreuung. Die Ergebnisse dürften vor allem für Versicherte interessant sein, die ihren privaten Krankenversicherer wechseln wollen.

Die Leistungsmerkmale „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ und „unkomplizierte Leistungsabwicklung“ wurden besonders positiv bewertet. Als ausbaufähig zeigten sich die Leistungserweiterungen und die Wechselangebote. Dabei wünschten sich viele Versicherte noch mehr Flexibilität von Seiten der Anbieter.

Das Kriterium „Faires Produktangebot“ wurde ebenfalls sehr gut beurteilt. Was Qualität, Sicherheit oder Flexibilität betrifft, sind die Versicherten also der Meinung, dass die Gesellschaften ein gutes Angebot bereithalten.

Beste Erfahrungen mit acht privaten Krankenversicherern

Zu den fairsten privaten Krankenversicherern gehören im Jahr 2017 folgende Anbieter:

Sie erhielten im ServiceValue-Test eine sehr gute Note für ihre Private Krankenversicherung. Fünf weitere Gesellschaften wurden mit „Gut“ beurteilt. Allerdings wurde in der Analyse deutlich, dass es nicht ausreicht, dass die Kunden zufrieden mit der Fairness des Versicherers sind.

Wichtig ist auch, dass die Versicherer gute Tarif auf den Markt bringen, die ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Auch die Finanzstärke des Versicherers sollte in zufriedenstellend sein. Nur wenn diese Kombination aus mehreren Faktoren stimmt, sind Privatversicherte dauerhaft mit ihrer privaten Krankenversicherung zufrieden.

Alte Testergebnisse sind oft überholt

Wie wichtig es ist, bei der Wahl eines neuen PKV-Versicherers auf aktuelle Testergebnisse zurückzugreifen, zeigt sich im neuen Focus Money-Test noch an anderer Stelle. Im letzten Jahr hatte Focus Money zum Beispiel zwei PKV Vergleiche veröffentlicht, die optimale Angebote für preissensible Kunden und für Leistungsorientierte Kunden bietet.

Im PKV Vergleich fiel auf, dass nicht alle Testsieger aus den früheren Vergleichen auf den vorderen Plätzen in den aktuellen Tests landeten. So hat die AXA Krankenversicherung den besten Tarif in der Kategorie „Basisschutz“ angeboten. Die Barmenia Krankenversicherung bietet einen der fünf besten Komforttarife an. Trotzdem wurden die Versicherer nach Einschätzung der Kunden nur mit einem „Gut“ beurteilt.

Deshalb empfehlen Experten, mehrere Testergebnisse als Basis zu nehmen und einen Experten mit der Auswahl und der Beratung zu betrauen, wenn man einen neuen privaten Krankenversicherer sucht. Nur aus der Kombination mehrere Analysen ist es möglich, den optimalen Kandidaten mit dem passenden Tarif zu identifizieren.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie