zum Inhalt

GKV

Elektronische Gesundheitskarte: Sachsen macht den Anfang

29. März 2011

Ein Pilotprojekt in Sachsen sorgt dafür, dass Versicherte zukünftig eine weitere Karte im Portemonnaie mit sich herumführen – schon ab April könnte dort die eGK, die elektronische Gesundheitskarte, eingeführt werden. Möglich wird dies durch eine lange umstrittene Einigung hinsichtlich der Finanzierung der Kartenlesegeräte und der Installation der Software in den Arztpraxen. Nicht gelöst sind aber nach wie vor die datenschutzrechtlichen Bedenken.

Einigung: eGK kann nun eingeführt werden

Der Gedanke an eine elektronische Gesundheitskarte, kurz eGK, ist nicht neu. Allerdings war die Finanzierung bisher über viele Jahre hinweg umstritten. Eine Einigung der gesetzlichen Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung hat diese Problem nun aus der Welt geschafft – und den Weg bereitet für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte pünktlich zum April.

Zuschuss zum Kartenleser von den Krankenkassen

So erhalten die Ärzte für die Installation oder Anpassung ihrer Software einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 215 Euro. Die Anschaffung der Geräte wird mit einer gestaffelten Pauschale unterstützt. Festinstallierte Kartenleser erhalten einen Zuschuss von 355 Euro, mobile Leser in Höhe von 280 Euro. Dazu müssen alle Geräte bis Ende September 2011 bestellt sein.

Datenschutz: Kritik an Elektronischer Gesundheitskarte hält an

Doch die Einführung ist keineswegs unumstritten, denn datenschutzrechtliche Bedenken bleiben bestehen. So sollen auf der Karte Notfalldaten und weitere Informationen gespeichert werden – und genau das stößt bei den Datenschützern auf Bedenken, denn der Datenklau persönlicher Angaben ist in allen Branchen auf dem Vormarsch. Deshalb sollen vorerst nur Stammdaten des Inhabers gespeichert werden. Doch die elektronische Gesundheitskarte hat gerade zur Speicherung von Daten auch einen Vorteil – sie ermöglicht den Austausch von Befunden zwischen den behandelnden Ärzten.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie