zum Inhalt

Gesundheit

EHEC: Kliniken und Krankenkassen wollen sich die Kosten teilen

22. Juni 2011

 

 

 

Die Krankenkassen und Kliniken Norddeutschlands sind sich nun einig, neben den Versicherten soll auch die Gesellschaft ihren Teil an den Kosten tragen, die durch die EHEC-Krise verursacht wurden. Weiterhin wurde die Gründung eines Katastrophen-Fonds gefordert, um zumindestens finanziell solchen Situationen vorzubeugen.

 

Katastrophen-Fond gefordert

Der Vorstandsvorsitzende des Uniklinikums Schleswig Holzsteins, Jens Scholz, sagte am Dienstag während einer Pressekonferenz in Kiel, das nicht alleine nur die Krankenkassen für die EHEC-Kosten aufkommen dürfen. Martin Wilde, Vorsitzender des 5K Klinikverbundes forderte einen Sonderfond, der genau für solche Notsituationen eingesetzt werden soll. So könne man künftig wenigstens finanziell weiteren Katastrophen vorbeugen. Die AOK Nordwest gab an, für alle stationären Behandlungskosten ihrer Versicherten aufzukommen. Die Verdienstausfälle, die durch EHEC entstanden sind, wolle und könne man allerdings nicht alleine tragen. Es sei nicht Aufgabe der Krankenkasse, diese Kosten zu tragen.

 

Frage nach den EHEC-Kosten ist noch nicht geklärt

Die Frage, wie groß genau das finanzielle Loch ist, das EHEC in die Kassen der Krankenhäuser und Krankenkassen gerissen hat, ist noch ungeklärt. Die Uniklinik Schleswig-Holstein erklärte, das durch die EHEC-Krise rund 2,8 Millionen Euro an Verlust entstanden sein, andere Patienten wegen fehlenden Kapazitäten nicht behandelt werden konnten. In der UKSH wurden insgesamt 283 EHEC- und 106 HUS Patienten behandelt. Nach Angaben des 5K-Verbundes belief sich der wirtschaftliche Schaden in deren Einrichtungen auf rund 1,8 Millionen Euro.

 

 

3.587 Fälle von EHEC/HUS in Deutschland

Insgesamt waren in Deutschland bisher 3.587 Fälle von EHEC oder HUS gemeldet worden. 75 Prozent dieser Fälle kamen aus Norddeutschland. 39 erlangen der infizierten Patienten starben bisher in Folge ihrer besonders schweren Infektion.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie