zum Inhalt

Gesundheit

DAK Gesundheitsreport 2011: Regionale Unterschiede bei Krankschreibungen

9. August 2011

Nun hat auch die DAK ihren Gesundheitsreport für 2011 veröffentlicht. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem IGES-Institut ausgearbeitet. Der DAK-Gesundheitsreport zeigt deutliche regionale Unterschiede in Bezug auf Krankschreibungen.

 

Große regionale Unterschiede bei krankheitsbedingem Arbeitsausfall

In Duisburg fehlen beispielsweise mit 3,5 von 100 Beschäftigen relativ wenige Arbeitnehmer aufgrund von Krankheiten. In Gelsenkirchen sind es mit 4,4 relativ viele Arbeitnehmer, Bochum liegt mit 3,9 ein wenig darunter. Der Durchschnitt des Ruhrgebiets liegt jedoch deutlich über dem, der umliegenden Bundesländer und Länderkreise. Zu diesem Ergebnis kam die DAK zusammen mit dem IGES-Institut in ihrem aktuellen Gesundheitsreport. Der häufigste Grund für krankheitsbedingtes Fehlen am Arbeitsplatz war auch 2011 wieder Rückenleiden. Rund ein Drittel aller Fehlzeiten gehen auf Muskel-Skelett-Erkrankungen zurück. Danach folgen Atemwegserkrankungen mit 15 Prozent und psychische Erkrankungen mit 13 Prozent.

 

Regelmäßiges Sport-treiben ist wichtig

Laut DAK-Chef Alexander Ochtrop müssten Versicherte in ihrer Freizeit mehr Sport treiben. Dieser ist der ideale Ausgleich zum oft stressigen und anstrengenden Job. Wer sich bereits im Job körperlich verausgabe, bei dem reiche am Abend auch eine ruhigere Sportart. Der Spaß sollte beim Sport allerdings im Vordergrund stehen, so Ochtrop.

 

 

Senioren treiben viel Sport

Ein weiteres Ergebnis des DAK-Gesundheitsreports 2011 ist, das Senioren im Rentenalter häufig sehr viel Sport treiben. Viele Betreiber von Fitnessstudios haben ihre Angebote bereits auf ältere Menschen ausgerichtet und bieten extra Kurse für diese Zielgruppe an. Neben den gesundheitlichen Aspekten wurde in der Studie auch die Zufriedenheit von jungen Arbeitnehmern mit ihrem Job untersucht. Hier zeigte sich, das rund 93 Prozent der Befragten mit ihrem Job grundsätzlich zufrieden sind.

 

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie