zum Inhalt

GKV

City BKK Insolvenz: Probleme bei der Antragsbearbeitung

14. Juni 2011

City BKK Antragsbearbeitung

City BKK Probleme

Scheinbar löst die Insolvenz der City BKK ein noch viel größeres Chaos aus, als vermutet.  Laut Medienberichten hat die bankrotte City BKK nun um Hilfe bei anderen gesetzlichen Krankenkassen gebeten, da die Mitarbeiter die Berge von Post nicht alleine bewältigen können.

 

 

Große Rückstände bei der Postbearbeitung

Oliver Reken, Kassenvorstand der City BKK sagte in einem Interview, das derzeit in 4 Bereichen der City BKK große Rückstände mit der Bearbeitung der Post herrschen. Sollten ab dieser Woche rund 43 Mitarbeiter anderen Krankenkassen bei der Bearbeitung helfen, so sei ein Ende der Verzögerung gegen Ende Juni zu erwarten. Der Vorstand der City BKK begründete die große Verzögerung damit, dass viele der anderen Krankenkassen die Mitglieder der bankrotten City BKK nicht sofort aufgenommen hätten.

 

100.000 Versicherte haben bereits eine neue Kasse gefunden

Die Tageszeitung „Die Welt“ berichtete aus Expertenkreisen, das seit Anbeginn der Probleme rund 10.000 unbearbeitete Leistungsanträge in den Büros der City BKK liegen würden. Mitarbeiter hätten gekündigt oder würden sich krankmelden. Bisher haben rund 100.000 der rund 130.000 Versicherten eine neue Krankenkasse gefunden, so Reken.  Ziel sei es aber, bis zum 30. Juni alle Versicherten in einer neuen Krankenkasse untergebracht zu haben.

 

 

City BKK tritt für Spätwechsler in Körperschaft

Wer bis zum 01. Juli 2011 noch nicht in eine andere Krankenkasse gewechselt habe, müsse sich aber auch keine Sorgen um seinen Versicherungsschutz machen, so Reken. Man habe eine Lösung gefunden, bei der die Versichertenkarte der City BKK auch nach dem 01. Juli noch akzeptiert wird. Die Krankenkassen geht für diesen Fall in Körperschaft treten, sodass die Kosten dann von der Nachfolgeversicherung bezahlt werden. So müsse sich kein Versicherter Sorgen machen, dass er beim Arzt nicht behandelt werde.

 

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie