zum Inhalt

GKV

Beliebteste Krankenversicherung 2012: Münchener Verein gewinnt Kundenbefragung

5. Juni 2012

Eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat ergeben, dass der Münchener Verein der „beliebteste Versicherer 2012“ ist. Wie jedes Jahr wurde die Umfrage auch 2012 vom deutschen Fernsehsender n-tv in Auftrag gegeben. Konnte sich im vergangenen Jahr noch die Barmenia Krankenversicherung den Titel der beliebtesten Krankenversicherung sichern, musste sie sich dieses Jahr mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

 

Münchener Verein ist Testsieger nach Kundenbefragung

Für die Kundenbefragung werteten die Experten des DISQ insgesamt 3.400 Stimmen von Versicherten aus. Insgesamt standen 17 Versicherer zur Auswahl, deren Leistungen, Service sowie Angebot es zu bewerten galt. Aufgrund der Bewertung war schnell klar, dass der Münchner Verein der eindeutige Testsieger war. Die Versicherungsgruppe erhielt in allen drei Teilbereichen die Bestbewertung, was zu einem eindeutigen Ergebnis führte. Auch der Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein, Dr. Rainer Reitzler, gab sich sehr erfreut über das Abschneiden der Versicherungsgruppe. Reitzler sah damit die Arbeit der letzten Monat als bestätigt, in denen man versucht habe, die Kundenorientierung hinsichtlich der Beratungs- und Produktqualität weiter auszubauen.

 

Barmenia Krankenversicherung auf dem 2. Platz

Aber auch andere Versicherer konnten bei der Kundenbefragung des DISQ sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Sieger des Vorjahres,  die Barmenia Krankenversicherung, landete 2012 auf dem 2. Platz. Der dritte Platz ging in diesem Jahr an die AachenMünchener. Grund waren hier vor allem die gute Kundenberatung durch die eigenen Versicherungsvermittler, welche auch bei den Kunden sehr guten Anklang fand. Die AachenMünchener schaffte es in fast allen Teilbereichen der Befragung, unter die besten 3 Versicherer zu gelangen. Auch die Signal Iduna Krankenversicherung erhielt ein sehr gutes Testergebnis und verpasste nur knapp den Sprung in die Top 3.

 

 

Beliebteste Krankenversicherung 2012

Die Befragung zur Kundenbefragung „Beliebteste Krankenversicherung 2012“ fand dabei online statt. Befragt wurden sowohl Kunden gesetzlicher als auch privater Krankenversicherer. Insgesamt nahmen 3.405 Kunden an der Befragung teil. Um gewertet zu werden, mussten mindestens 80 Bewertungen vorliegen. Neben der Servicequalität wurden auch Punkte wie die Leistungen und die einzelnen Produkte in separaten Kategorien bewertet.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie