zum Inhalt

Neue BUZ

Basler BU Versicherung und Pflegeversicherung in einem

5. November 2013

Schutz durch BU und Pflegeversicherung

BU und Pflegeversicherung in einem Produkt

Die Basler Lebensversicherung AG bietet eine neue Form der Vorsorge: Eine Kombination aus Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) und Pflegeversicherung. Die Produktlinie „Basler Beruf + Pflege“ verbindet erstmals die BU Versicherung mit einer Pflegeversicherung zu einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ). Bisher war auf dem deutschen Versicherungsmarkt eine solche Zusatzversicherung în dieser Form nicht erhältlich. Die neue Produktlinie der Basler könnte für die Branche wegweisend sein.

BUZ auf neuen Wegen

Mit der Kombination aus Berufsunfähigkeitsversicherung und Pflegeversicherung geht die Basler neue Wege. Denn bisher konnte die BUZ lediglich als Verbindung aus BU und Rentenversicherung bzw. BU und Lebensversicherung abgeschlossen werden.

Pflegeversicherung: Vorsorge tut Not

In Zeiten, in denen der Durchschnittsverbraucher nachweislich immer älter wird, ist das Risiko, in späteren Jahren Pflege und Hilfe zu benötigen oder gar zum Pflegefall zu werden, höher als das eines plötzlichen Todes. Dass Pflege, ob zu Hause oder in einer Einrichtung, im Einzelfall sehr teuer sein kann, ist ebenfalls kein Geheimnis. Darum ist es nur vernünftig, für einen solchen Fall vorzusorgen. Die gesetzliche Pflege-Absicherung, welche eben nur für das Allernotwendigste aufkommt, um eine private Pflegeversicherung zu ergänzen, ist ebenfalls nötig, wenn man im Fall des Falles gut abgesichert sein möchte.

BU Risiko steigt

Auch das Risiko, im Laufe seines Erwerbslebens berufsunfähig zu werden und sein Leben darum ohne sein gewohntes Einkommen finanzieren zu müssen, ist im Steigen begriffen. Momentan wird statistisch gesehen jeder fünfte Berufstätige berufsunfähig. Eine alarmierende Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, dass auch relativ „harmlose“ Einschränkungen oder Erkrankungen ausreichen können, um die Berufsunfähigkeit auszulösen. Doch, unabhängig davon, aus welchem Grund der Betroffene berufsunfähig geworden ist, die finanziellen Konsequenzen sind in jedem Fall katastrophal. Schutz bietet eine private Berufsunfähigkeitsversicherung.

Basler BU und Pflege: Zwei Varianten

Was läge also näher, eine wirksame Absicherung gegen zwei sehr große Risiken des täglichen Lebens wirkungsvoll mit einer einzigen Police abzusichern? DIe Basler lebensversicherung AG hat diese Frage nun beantwortet. Um auf unterschiedliche Lebensentwürfe und -Wirklichkeiten besser reagieren zu können, bietet die Basler ihre neue Produktlinie in zwei Varianten an: Als „Beruf + Pflege Lifetime“ sowie als „Beruf + Pflege Aktiv“.

Beruf + Pflege Liftime

Die Beruf + Pflege Liftime bietet ab dem Vertragsschluss lebenslangen Schutz. Gegen die finanziellen Folgen der Berufsunfähigskeit mit einer BU Rente sowie mit einer privaten Pflegerente für den Fall der Pflegebedürftigkeit. Die Höhe der Pflegerente richtet sich hierbei nach der im Bedarfsfall festgestellten Pflegestufe: Im Falle von Pflegestufe II oder Demenz erhält der Versicherte die halbe, ab Pflegestufe III die volle Pflegerente. Das Besondere an der Beruf + Pflege Lifetime liegt darin, dass zunächst einmal nach Ablauf der BU keine erneute Gesundheitsprüfung anfällt. Außerdem, dass die Beiträge zur Pflegeversicherung von Anfang an festgeschrieben sind und auch nachträglich nicht mehr steigen.

Beruf + Pflege Aktiv

Die Beruf + Pflege Aktiv bietet dem Versicherten mehr Flexibilität, da er sich nicht Vornherein festlegen muss. Hier endet der Versicherungsschutz, sobald die vereinbarte Altersgrenze des BU Schutzes erreicht wird und zwischenzeitlich keine Notwendigkeit von Pflege eingetreten ist. Allerdings kann der Beruf + Pflege Aktiv Tarif noch nachträglich auf eine fortlaufende Pflegeversicherung erweitert werden, und zwar mit dem Baustein „Basler Pflege Schutz“. Wird dieser wahrgenommen, wird nach dem BU Ablauf keine erneute Gesundheitsprüfung fällig, allerdings wird der Beitrag nach den jeweils gültigen Berechnungsgrundlagen angepasst.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie