zum Inhalt

PKV

Allianz PKV Direktabrechnung: Nur für Rezepte über 1000 Euro

24. März 2011

 

 

 

Erst heute Morgen hat die DAV verkündet, dass die Allianz Private Krankenversicherung als erste PKV mit den örtlichen Apotheken kooperiert und nun eine Direktabrechnung für ihre Kunden eingeführt hat. Jetzt ist bekannt geworden, dass die neue Regelung nur für Rechnungsbeträge über 1000 Euro gelten soll.

Direktabrechnung greift erst ab einer Rechnungssumme über 1000 Euro

Sollte das Testprogramm erfolgreich sein, so will die Allianz PKV ihre Direktabrechnung auf alle Bundesländer ausweiten. Momentan ist das Projekt nur für Kunden in Bayern ab dem 01. April verfügbar. Die Direktabrechnung soll allerdings nur greifen, wenn die Rechnungssumme über 1000 Euro liegt. Die Regelung soll die wirklich schwerkranken Patienten, welche viele Medikamente benötigen, entlasten. Die Apotheken können dann bequem mit den Krankenkassen abrechnen, weswegen die Kunden nicht erst in Vorleistung gehen müssen um sich anschließend das Geld von der Krankenkasse zurückerstatten zu lassen.

Direktabrechnungsverfahren soll Schutz vor Forderungsausfällen bieten

Bei diesem Testversuch handelt es sich um ein einzigartiges Projekt, welches so noch nicht dagewesen ist. Anhand der Erfahrungen, die im Laufe des Projekts gesammelt werden, wollen DAV und APKV dann entscheiden, in welcher Form und ob das Projekt weitergeführt wird. Unternehmenssprecher der Unternehmenssprecher der APKV Ulrich Hartmann sagte: „Den Apotheken bietet das Direktabrechnungsverfahren einen Schutz vor Forderungsausfällen bei hochpreisigen Arzneimitteln.“

Erster Schritt Richtung besserer Kundenservice

Bereits vor einem Jahr kündigte die Allianz an, einen besonderen Service für ihre Kunden entwickeln und aufbauen zu wollen. Dies scheint wohl der erste Schritt in diese Richtung zu sein. Ein derartiger Feldversuch ist aber von Nöten, um herauszufinden, was an diesem Projekt noch verbessert werden könne und welche Interessen die Kunden ganz genau verfolgen.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie